Ich bin ja nun schon einige Wochen an der Schule und unterrichte die Kinder in Englisch. Am meisten habe ich die vierte Klasse, die aus sieben Kindern besteht, wenn mal alle anwesend sind. Im folgenden möchte ich einige Dinge aufzählen, die ich mit den Kinder gemacht habe:

1. Vokabeln lernen

Ich habe mir für den Unterricht ein Bilderbuch aus Deutschland mitgebracht. Abgebildet ist zum Beispiel ein Kleidungstück und darunter ist die englische Bezeichnung abgebildet. Da ich herausgefunden habe, dass die Kinder es lieben zu malen, zeichne ich ihnen Bilder an die Tafel, die sie abzeichnen sollen. Doch bevor sie alles in ihr Heft übernehmen, frage ich nach, ob sie das Tier oder den Gegenstand schon kennen. Wenn ein Kind seine Hand hebt, so fordere ich es auf, das Wort zu buchstabieren. Dies klappt mit Hilfestellung eigentlich immer sehr gut. Danach  wird das Gemalte mit englischer Bezeichnung von den Kindern übernommen. Im Anschluss buchstabiert die Kinder das Wort erst einzeln und dann in der Gruppe.

2. Hangman

Hangman meint das deutsche Galgenraten. Immer wenn die Kinder die Worte von der Tafel angeschrieben und wiederholt haben spielen wir Hangman. Dies gestaltete sich Anfangs etwas schwierig, da die Kinder die Buchstaben immer reinriefen anstatt sich zu melden. So haben wir eingeführt, dass nur wer sich meldet auch dran genommen wird. Und nun klappt es richtig gut.

3. Die Monate

Um den Kindern die Monate auf englisch beizubringen, haben ich und Kadda und ein Lied ausgedacht, was wir den SchülerInnen beigebracht haben. Den text haben wir an das deutsche Jahreslied angepasst. So lautet der Text:

January, February, March the year ist very large.

April, May, June the rain seseon is coming soon.

July, August, September we are singing the calander.

October, November, December now is coming Santa.

 

4. Wörtersalat

Um mit den Kindern bestimmte Vokabeln zu wiederholen benutzen wir unteranderem die Methode des Wörtersalates:

 

CTA – Cat

WODNIW- WINDOW

5. Wörter die gleich klingen

Letztens haben wir ein Memory gebastelt. Paare bildeten immer Wörter die gleich klingen, wie: TOWER – FLOWER oder CAT – RAT. Einer der Schüler aus der vierten Klasse hat sich unser Memory sogar zu Hause nachgebaut, dies hat uns riesig gefreut, weil wir so gemerkt haben, dass es den Kinder Spaß macht und sie gleichzeitig dazulernen.

6. Unterricht mit der 6ten Klasse

Mit der sechsten Klasse sind wir diese Woche Mehrzahl und Einzahl durchgegangen und das haben sie dabei auf die unterschiedlichen Schreibweisen hingewiesen und das es bei manchen Wörtern keine Mehrzahl oder Einzahl gibt.

a) Ein Beispiel für die Rechtschreibung:   BuS   -  BuSSes (hier muss man auf das S aufpassen)

b) Ein Beispiel für den fehlenden Plural:  Sun – /  

c) Ein Beispiel für den fehlenden Singular: / – Jeans

7. Unterricht mit der 7ten Klasse

Mit der siebten Klasse haben wir die –ing Form durchgegangen. Zuerst haben wir ihnen die Gesetzmäßigkeiten so gut es ging erklärt. Danach haben wir immer 3 Wörter an die Tafel geschrieben und sie mussten einen Satz in der –ing Form bilden.

Beispiel: AEROPLANE FLY SKY

             The aeroplane is flying in the sky.

HIER NOCH EINIGE BILDER AUS DER SCHULE

Album anzeigen
Portraits mit den Kindern

Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen
Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen
Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen
Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen
Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen
Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen
Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen
Album anzeigen Album anzeigen Album anzeigen